Das Architekturbüro nonconform architektur vor ort hat eine neue Methode der Planung entwickelt, bei der die Architekt_innen direkt an Ort und Stelle des Projekts gemeinsam mit allen Beteiligten für mehrere Tage arbeiten und Lösungen entwickeln.
Was ist vor ort?
Die vor ort ideenwerkstatt bietet die Grundlage für einen Ideenentwicklungsprozess, der direkt an Ort und Stelle des geplanten Projektes stattfindet. Die Architekt_innen sind drei Tage ununterbrochen für alle Beteiligten am Ereignisort im eigens dafür eingerichteten Büro erreichbar.
In diesem Büro können Ideen von früh bis spät eingebracht werden. Jeden Abend gibt es Workshops, Vorträge und Diskussionen. Zu diesen Veranstaltungen sind alle herzlich eingeladen mitzudenken, mitzureden und mitzugestalten. Die Architekt_innen sammeln alle Ideen und fassen diese Ideen zu verwirklichbaren Zukunftsszenarien zusammen.
Am Abschlussabend werden diese Szenarien präsentiert und es wird ein Stimmungsbild ermittelt, das zeigt, welche Entwicklungsoptionen die Anwesenden am liebsten zur Realität werden lassen möchten.